Unterkünfte finden & unverbindlich anfragen
Lesezeit ca.
Minuten
Minute
03. April 2024

Italienmeisterschaft im Snow Volleyball am Kronplatz

Du findest Beachvolleyball spannend, hast aber noch nie etwas von Snow Volleyball gehört? Dann solltest du zwischen 12. und 14. April 2024 einmal auf dem Gipfelplateau des Kronplatz vorbeischauen: Da findet nämlich das Finale der Italienmeisterschaften in dieser jungen Trend-Sportart statt.

 

Freitag, Samstag und Sonntag steht das Gipfelplateau des bekannten Skibergs Kronplatz auf 2.275 m Höhe ganz im Zeichen einer Wintersportart, die erst seit ca. 15 Jahren ausgeübt wird. Von 12. bis 14. April 2024 findet hier jeweils ab 10 Uhr das Finale der Italienmeisterschaften im Snow Volleyball (auch Snow-Volleyball oder Snowvolleyball) statt: für U18, Damen und Herren.

Snow Volleyball am Kronplatz
Snow Volleyball am Kronplatz

Der Kronplatz ist ein 360-Grad-Panoramaberg mit traumhaft weiten Ausblicken auf die Bergwelt.

Skirama Kronplatz | Thomas Leskoschek
Snow Volleyball am Kronplatz
Snow Volleyball am Kronplatz

Das Gipfelplateau des Kronplatz bietet ausreichend Platz für Friedensglocke, Snow-Volleyball-Feld, Zuschauer & mehr.

Skirama Kronplatz | Thomas Leskoschek

Spannendes Event

Die Jungs vom SSV Bruneck haben die letzten 2 Jahre die Italienmeisterschaften im Snow Volleyball gewonnen und deshalb war die FIPAV (Federazione Italiana Pallavolo) gleich begeistert, als sich der SSV Bruneck für die Austragung des Finalturniers beworben hat. Die Planungen für das Turnier haben bereits im Herbst 2023 begonnen. Das erzählt uns Klaus Seeber, sportlicher Leiter und Trainer der Sektion Volleyball beim SSV Bruneck. Er hat uns auch sonst wichtige Infos rund um Snow Volleyball und das Sportevent am Kronplatz geliefert.

Die Italienmeister 2023 im Snow Volleyball
Die Italienmeister 2023 im Snow Volleyball

Markus, Michael, Peter und Thomas (von links) vom SSV Bruneck haben letztes Jahr die italienische Meisterschaft im Snow Volleyball gewonnen.

SSV Bruneck
Snow Volleyball am Kronplatz
Snow Volleyball am Kronplatz

Spieler in Aktion bei einem früheren Snow-Volleyball-Turnier am Kronplatz.

Skirama Kronplatz | Thomas Leskoschek
Snow Volleyball am Kronplatz
Snow Volleyball am Kronplatz

Fußballschuhe mit Stollensorgen geben Spielerinnen und Spielern den nötigen Halt auf dem Schnee.

Skirama Kronplatz | Conny Kurth

Trendige Wintersportart

So haben wir von Klaus erfahren, dass Snow Volleyball Beachvolleyball ähnelt, aber sich von dieser Sommersportart doch in einigen Punkten unterscheidet. Beim Snow Volleyball wird (wie der Name schon sagt) auf Schnee statt auf Sand gespielt.

Zudem besteht eine Mannschaft aus 3 statt aus 2 Spielern und ein Satz geht bis 15 statt bis 21 Punkte. Logischerweise unterscheidet sich auch die Ausrüstung: Beim Snow Volleyball tragen die Spieler Thermowäsche unter dem Trikot und – ganz wichtig für den Halt auf dem Schnee – Fußballschuhe mit Stollen.

Snow Volleyball am Kronplatz
Snow Volleyball am Kronplatz

Im Liegestuhl könnnen Zuschauer das spannende Match zusammen mit der Sonne und dem Ausblick sehr bequem genießen.

Skirama Kronplatz | Conny Kurth

Das Spielfeld wird grob mit der Schneekatze präpariert, die Schneedecke muss mindestens 30 cm hoch sein. Dann werden Netze, Linien und Banner montiert. Unebenheiten im Schnee werden nicht nur vor, sondern auch während des Spiels immer wieder beseitigt.

Dennoch bleibt das Spielen auf Schnee eine besondere Herausforderung, da sich der Untergrund je nach Temperatur und Sonneneinstrahlung immer wieder verändert.

Für ein gut organisiertes Sport-Event braucht es viele fleißige Hände: Rund 40 Helfer, Ballkinder und Punkteschreiber vom SSV Bruneck werden beim Finale der Italienmeisterschaft im Einsatz sein.

Snow Volleyball am Kronplatz
Snow Volleyball am Kronplatz

Chearleaderinnen heizen die Stimmung an.

Skirama Kronplatz | Thomas Leskoschek

Sport, Spaß & gute Stimmung

Vielleicht bist du ja jetzt neugierig geworden, wer die Italienmeisterschaft im Snow Volleyball 2024 gewinnen wird, und bist an diesem April-Wochenende oben auf dem Kronplatz dabei? Am 14. April endet auch die Skisaison am Kronplatz: Du könntest noch ein letztes Mal den Spaß auf der Skipiste in einem der Top-Skigebiete Südtirols genießen und – davor, danach oder zwischendurch – die Spieler beim Snow Volleyball anfeuern.

Allein vom SSV Bruneck werden ca. 12 Mannschaften beim Turnier spielen. Coole Stimmung ist auf dem Gipfel mit Cheerleaderinnen und Musik, mit Liegestühlen und Bergpanorama garantiert. Und Mitte April stehen auch die Chancen auf blauen Himmel und strahlenden Sonnenschein ganz gut.

Text: Lisa

Wir sind eine bunte Mischung aus naturaffinen, abenteuerlustigen und kreativen Redakteur*innen. Allesamt in Südtirol angesiedelt teilen wir die Liebe zum Schreiben und zum Fotografieren, zu den Bergen und zur Kultur. Unsere Leidenschaft ist es, ständig neue Geschichten zu entdecken, über Land und Leute, über Identität und Tradition, über Südtirols stille Orte und tausend Gesichter. Mit unseren Texten und Bildern wollen wir euch die Schönheit dieser kontrastreichen Region zeigen und eure Neugierde wecken. Aber vor allem wollen wir eins: euch zum Reisen inspirieren.

Ähnliche Beiträge

Service